Die LG-V Rheinland hatte für den 16.06.2019 zu einem Seminar in die Gruppe Köln eingeladen. Mit großer Freude hatten wir Frau Dr. Stefanie Peters, die auf dem Gebiet der Dermatologie/Allergologie als Kapazität gilt, für unser Seminar als Referentin gewinnen können. Das Thema lautete:
Häufige und quälende Hauterkrankungen beim Hund – bedingt durch Parasiten, Allergien und Entzündungen.
Das Interesse für dieses hochaktuelle und brisante Thema war beachtlich groß, so dass wir uns schon im Vorfeld über 52 Anmeldungen/Teilnehmer freuen konnten.
Frau Dr Peters zeigte uns zunächst den Unterschied zwischen der Menschenhaut und der Haut des Hundes auf und führte uns dann behutsam, aber fesselnd in die Welt der möglichen, aber unschönen Parasiten- und Keimbesiedelung in und auf der Haut unserer Hunde ein. Ihre Erläuterungen untermauerte sie mit ausdrucksstarken einzigartigen Bildern und …….die waren oftmals nichts für schwache Nerven!
Aber Frau Dr. Peters hatte es mit ihrer sympathischen und mitreißenden Art des Vortragens leicht, uns auch weiter bei den Ausführungen über Allergien und Entzündungen mitzunehmen. Bis zum Ende des Vortrags, in dem sie mit großer Freundlichkeit und Ausführlichkeit Fragen beantwortete, war die Aufmerksamkeit bei unseren Zuhörern ungebrochen und wir hätten diesem großartigen Referat noch lange nach dem Ende um 15.15 Uhr weiter zuhören mögen.
Unser Dank für dieses eindrucksvolle Seminar war ein Riesenapplaus für Frau Dr. Peters.
Unser herzlicher Dank gilt auch den Mitgliedern der Gruppe Köln, die im Vorfeld die Veranstaltung hervorragend organisiert hatten. Für das leibliche Wohl der vielen Teilnehmer war, wie immer, bestens gesorgt worden. In der Mittagspause beeindruckten unsere Küchenfeen und Grillmaster mit einem abwechslungsreichen Salatbuffet und meisterhaft gegrillten Beilagen unsere Besucher. Auch die Auswahl der selbstgebackenen Kuchen ließ keine Wünsche offen. Dafür noch einmal unser herzlicher Dank an die Gruppe Köln, die die LG wieder einmal für einen lehrreichen Tag beherbergt hatten.
Im Auftrag des LG-Vorstandes
Gisela Schaffrath