Am 2. Juniwochenende wurde von der Gruppe Heepen-Bielefeld, LG Westfalen, das 1. Bundesseminar für Ausbilder, Leistungs- und Lehrrichter mit dem bekannten Ausbilder, Hundeführer und Züchter Knut Fuchs, ausgerichtet.
Von unserer LG nahmen aus vielen Gruppen, die Ausbilder oder stellvertretend, interessierte Hundeführer, teil.
Bei hochsommerlichem Wetter, mit den entsprechend hohen Temperaturen, zeigte Knut Fuchs, unterstützt von Felix Baunach, sehr anschaulich und unterhaltsam Aufbaumethoden der modernen Unterordnung und Basistraining im Schutzdienst.
Der erfahrene Hundesportprofi überraschte immer wieder mit Tipps und selbst entworfenen Hilfsmitteln zur Perfektionierung des Aufbaus einzelner Übungen. Die theoretischen Ausführungen wurden direkt von den mit Hunden angemeldeten Teilnehmern ausprobiert.
Immer wieder zeigte Knut Fuchs die Übungen, sehr eindrucksvoll, mit seinen eigenen Hunden. Min Pin, Mali und Schäferhund hatten dabei sichtlich großen Spaß.
Die Mitglieder der Gruppe Heepen-Bielefeld sorgten auf ihrem großzügigen Klubgelände bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Ein unermüdlicher Getränkeservice versorgte die Gäste sogar direkt vor Ort auf dem Trainingsplatz.
Ein herzliches Dankeschön an Uwe Horst und die Mitglieder des ALAW für die Organisation des Seminars.
Sicherlich werden die gezeigten Ausbildungswege und Anregungen von vielen Gruppen im Training ausprobiert werden.
Für den Vorstand der LG
Gabi Engels