Am vergangenen Juniwochenende fand in der Gruppe Sülztal-Rösrath der erste Modul1 Lehrgang in unserer Landesgruppe statt. Premiere war es auch für die Lehrrichterin Cornell Puls.
Der Samstagmorgen startete mit den theoretischen Grundlagen im Klubheim der Rösrather.
Gespannt folgten die 17 Teilnehmer aus 3 Landesgruppen der sehr anschaulichen Präsentation und den Ausführungen der erfahrenen Lehrrichterin und Hundeführerin.
Nach dem Mittagessen, einem leckeren Grillbuffet, begann der praktische Teil mit der Fährtenarbeit auf Wiese. Hier sahen wir absolute Beginner und fortgeschrittene Teams mit Arbeiten im Futterkreis und auf der Geraden. Die Hunde zeigten, trotz der Ablenkung durch die Zuschauer, konzentriertes Suchverhalten. Die Fragen der Teilnehmer wurden ausführlich und praxisnah besprochen. Übrigens fand die Fährtenarbeit auf der kurzgemähten Fläche des Übungsplatzes statt.
Im Anschluss an die Nasenarbeit zeigten uns einige Teams ihren Ausbildungsstand in der Unterordnung. Auch hier wurde interessiert und lebhaft kommentiert und mit den Teilnehmern diskutiert. Es gab Tipps und Hilfestellung zur Motivations- und Fußarbeit. Die Zeit verging wie im Flug, der 1. Tag endete schließlich um 18:30 Uhr.
Am Sonntagmorgen ging es mit der Theorie weiter. Thema waren Unterordnung und Schutzdienst, immer wieder unterlegt mit Fotos und Videos aus der Praxis. Gegen Mittag folgten bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen die praktischen Übungen in der Abteilung B. Einige Teams bekamen die Möglichkeit, die am Vortag gezeigten Übungen zu verbessern. Anschließend begann die Ausbildung im Schutzdienst. Vor Ort war der Helfer Andreas Kohl aus der Gruppe Köln, der mit den Rösrather Teams regelmäßig trainiert. Es wurden Hunde mit unterschiedlichem Ausbildungsstand vorgeführt. Auch hier gab es von Cornell Puls praxiserprobte Anleitung und Verbesserungsvorschläge. Sie ließ es sich nicht nehmen den Ärmel auch einmal selbst anzuziehen. Ohne Mittagspause wurde bis zum Nachmittag durchgearbeitet, zwischendurch konnte man sich mit Peters köstlicher Bolo stärken.
Fazit: Zwei sehr interessante Tage, die offensichtlich die Begeisterung der Beginner für den Hundesport unterstützt und gefördert haben.
Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns bei dir, liebe Cornell, für das interessante und kurzweilige Seminar bedanken.
Danke an Andreas Kohl für die Unterstützung im Schutzdienst.
Ein herzliches Dankeschön an Andrea Kral und das Rösrather Team für die Ausrichtung des Lehrgangs und die prima Bewirtung.
Für den Vorstand der LG
Gabi Engels